Startseite Projekte WG-Verwaltung

WG-Verwaltung

Mitwirkende: Mario Jacobi,
veröffentlicht 16. September 2018

  Java
  Python


Das Projekt

WG-Verwaltung ist eine einfache App um innerhalb einer WG Ausgaben zu orgarnisieren. Dazu wird initial ein verfügbares Limit angelegt, mit dem über bspw. ein Semester oder ein Jahr Ausgaben getätigt werden können. Die Person, die dabei die Finanzen verwaltet wird dabei über neue Ausgaben per Email informiert.

Homescreen
Homescreen der App

Verwendung und Technisches

Die App wurde in Java mit Android-Studio gebaut. Funktionell lässt sich das verfügbare Guthaben anzeigen und simple Ausgaben eintragen.
Das Backend wurde in Python realisiert, zur Speicherung der Ausgaben wird eine simple MySQL-Datenbank verwendet.

Momentan benötigt man noch einen eigenen Server und kann sich dann mit einem Passwort in der App verbinden. Das Github-Repository um Datenbank nachzubauen, findet sich unten.

Ausblick

Für die Zukunft soll die App sowohl vom Design als auch von den Funktionen komplett überarbeitet und verbessert werden. Größte Änderung soll dabei sein, dass kein eigener Server mehr nötig sein soll.
Geplant ist eine Anmeldung und Registrierung auf einem unserer Server, um die App dann kostenfrei nutzen zu können. Finanziert werden soll das Ganze über Werbung oder Premium Accounts.

  Linkbereich:

Der gesamte Quellcode des Projekt wurde auf Githubveröffentlicht.
Die App ist im Playstore von Google zu finden.